Am 03. September 2018 wurde die Heinrich-Roth-Realschule plus Montabaur gemeinsam mit 27 weiteren Schulen aus Rheinland-Pfalz als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Bundesweit hatten sich über 400 Schulen um die Auszeichnung beworben. Die Heinrich-Roth-Realschule plus ist eine von neun Schulen in Rheinland-Pfalz, die die anspruchsvollen Anforderungen des Kriterienkataloges erfüllten und zum ersten Mal ausgezeichnet wurden. Die Ehrung fand in der Akademie für Wissenschaften und der Literatur in Mainz statt. René Molzahn, Frau Könen und Frau Lennartz nahmen die Auszeichnung stellvertretend für die Schule entgegen.
„MINT-freundliche Schulen“ legen ihren Schwerpunkt auf die Fächer Mathematik, Informatik, die Naturwissenschaften und Technik, mit dem Ziel, Schülerinnen und Schüler für diese zukunftweisenden Fächer zu interessieren. Darüber hinaus zeigt die Initiative „MINT – Zukunft schaffen“ Lernenden, Lehrenden, Eltern, Unternehmen und der Öffentlichkeit im allgemeinen attraktive Berufe und Karrieremöglichkeiten in den MINT-Berufen auf.
Die Schirmherrin der Ehrung der Schulen in Rheinland-Pfalz, Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig, betonte in ihrer Ansprache die Bedeutung der MINT-Initiative und das Ziel, Rheinland-Pfalz zu einem starken MINT-Land zu machen.
Werner Simon, Hauptgeschäftsführer der Landesvereinigung der Unternehmerverbände Rheinland-Pfalz (LVU) hob in seiner Rede den Beitrag von MINT zur Fachkräftesicherung sowie zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit durch die verstärkte Vermittlung naturwissenschaftlicher und technischer Kompetenzen hervor.
Ein weiteres Indiz für den hohen Stellenwert, den MINT einnimmt, ist die beeindruckende Zahl an Partnern:
- Technik begeistert e.V. (Organisator der WRO World Robot Olympiad)
- VDE/VDI (VDE Kurpfalz und VDI Bezirksverein Nordbaden-Pfalz)
- MINT-Initiativkreis Trier
- Dienstleistungsgesellschaft für Informatik (DLGI) ECDL
- Deutsche Mathematiker-Vereinigung DMV
- Wissensfabrik Unternehmen für Deutschland e. V.
- MNU - Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V.
- HANDS on TECHNOLOGY e.V. (FIRST LEGO League)
- Deutsche Telekom Stiftung
- Klett MINT GmbH sowie
- IHK Rheinhessen.
Die Auszeichnung wird den Schulen für drei Jahre verliehen. Für unsere Schule ein Grund zur Freude aber auch weiterhin eine Verpflichtung sich in MINT-Themen verstärkt zu engagieren.
(c) MINT Zukunft