Großer Besucherandrang beim Tag der offenen Tür
Unter dem Motto „Voneinander lernen, miteinander arbeiten, füreinander leben“ öffnete die Heinrich-Roth-Realschule plus ihre Türen für interessierte Eltern und Kinder.
Nach einer kurzen Begrüßung durch das Schulleitungsteam Franz-Josef Gerz - Susan Könen - Martina Keiling machten sich die Eltern auf eine geführte Reise durch das Schulgebäude. An mehreren Stationen erhielten sie Einblicke in wesentliche Bestandteile des Schulkonzepts, das Martina Keiling gemeinsam mit dem Team Julia Mayer und Karsten Mathieu vorstellte.
Überzeugen konnten insbesondere die Schwerpunkte der Klasse 5, die Unterschiede zwischen Ganztag und Halbtag, das Projekt „Erwachsen werden“ (Sozialarbeiterin Christel Kaiser), der Klassenrat und das eigenverantwortliches Lernen. Auf großes Interesse stießen das rhythmisierte Ganztagskonzept mit seinen Vertiefungsstunden und das vielfältige AG-Angebot. Auch die Profilklasse Sport fand großen Anklang.
Besonders begeistert waren die jungen Besucher von den lebendigen und vielfältigen Mitmachangeboten in den Orientierungsstufenklassen. Schüler der Klasse 9b standen als Paten zur Seite.
Leib und Seele konnte man zwischendurch in der Cafeteria erfreuen, die Jowika Teler-Janda mit ihren Schülern betreute.
Insgesamt ist dieser Tag ein gelungener Auftakt zum Jahresbeginn, dank der großartigen Vorbereitung und Zusammenarbeit aller Beteiligten, dem Kollegium, den Schülern, den Sekretärinnen, dem Hausmeister sowie den Vertretern des SEB.