"Leben und Teilen in der Einen Welt"

So lautete das Thema im Religionsunterricht unserer 6a. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, inwiefern uns die „Dritte Welt“ den Tisch deckt, wie Kinder in den ärmsten Ländern der Welt leben und wie wir schon mit ganz kleinen Dingen dazu beitragen können, dass es in der Welt ein wenig gerechter zugeht.

In diesem Zusammenhang besuchten uns Frau Schneider und Herr Kobold. Sie erklärten, welche Vorteile der Kauf von FAIRTRADE- oder GEPA-Produkten hat. Viele von uns wussten gar nicht, dass man diese sogar im Supermarkt oder Discounter kaufen kann. Auf jeden Fall werden wir alle beim Einkauf zukünftig etwas bewusster hinschauen.

Dass der Kauf von FAIRTRADE oder GEPA-Produkten zu besseren Arbeits- und Lebensbedingungen und zum Umweltschutz beiträgt ist wichtig. Ob die Produkte aber auch schmecken, war die andere Frage. Zum Glück hatten Frau Schneider und Kobold einige Kostproben leckerer Schokolade mitgebracht, die natürlich sofort genüsslich verzehrt wurden. Es blieb sogar noch genügend für die nächste Religionsstunde übrig. Wir bedanken uns für den Besuch. Es war toll!