Traditionell beginnt die Heinrich-Roth-Realschule plus jedes neue Schuljahr mit einem großen Schulfest. Am Freitag, dem 15.09.2017 war es wieder einmal so weit.
Unsere älteren Schülerinnen und Schüler hatten sich Gedanken gemacht und tolle Aktivitäten für die jüngeren Kinder vorbereitet. Ob Fußballturnier, Torwandschießen, Dosenwerfen, Papierflieger basteln oder Freundschaftsbänder flechten, das Angebot war groß. Besonders gut kam, wie schon im letzten Jahr, das Kinderschminken an. Mädchen und Jungen standen Schlange, um sich Einhörner, Bienen, Schmetterlinge & Co. auf die Wange zeichnen zu lassen. Ein weiteres Angebot hieß „Make your own button“. Mit Hilfe einer Buttonmaschine konnten individuelle Buttons gestaltet und produziert werden. Das Spielmobil mit einer beträchtlichen Auswahl an Spiel- und Fahrgeräten war ein weiteres Highlight der Veranstaltung und wurde ausgiebig genutzt.
Musikalische Unterhaltung darf an solch einem Fest selbstverständlich nicht fehlen. Unsere Schulband stellte ihr Können wieder eindrucksvoll unter Beweis und begeisterte mit einem abwechslungsreichen Programm. Auch die Lehrerband gab zwei Songs zum Besten.
In musikalischer Hinsicht wurde den Festgästen dieses Jahr jedoch ein ganz besonderer Höhepunkt geboten. In der vergangenen Schulwoche war nämlich, im Rahmen eines Schüleraustauschs, eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Domchorschule in Riga, Lettland bei uns zu Gast. Die lettischen Musikerinnen und Musiker ließen es sich natürlich nicht nehmen zum Programm beizutragen und überzeugten mit musikalischen Beiträgen auf höchstem Niveau.
Die Theater AG hatte einige kurze, aber sehr unterhaltsame Sketche einstudiert, die sie dem Publikum präsentierten.
Im Rahmen einer solchen Veranstaltung darf das leibliche Wohl nicht vergessen werden. Neben Kaffee und Kuchen, sowie zahlreichen Getränken wurde auch Gegrilltes angeboten, so dass alle Besucher bestens versorgt waren.
Mit Blick auf die zahlreichen positiven Stimmen freuen wir uns schon auf die nächste Schuljahresauftaktfete.