Vier Profisportler, darunter die mehrfache Weltmeisterin Nicole Brose und der deutsche Meister Christian Wiß, besuchten am 16.11.2018 die Heinrich-Roth-Realschule plus, um den Ringtennis-Sport und ihr Leben als Profisportler mit Auszügen aus der WM 2018 in Minsk (Weißrussland) vorzustellen.
Nach einer beeindruckenden Präsentation der Sportart durch Christian Brose und spannenden Erfahrungsberichten von internationalen Wettkämpfen ging es dann fünf Stunden in der Sporthalle heiß her.
Die Schülerinnen und Schüler lernten zuerst ein professionelles Aufwärmtraining kennen. Dann trainierten sie verschiedene Grundtechniken ein und verinnerlichten die Regeln und Bewegungsabläufe. Anschließend wurde mit großer Begeisterung und viel Ehrgeiz ein Turnier gespielt.
Ringtennis ist ein Sport, bei dem sowohl Kondition als auch Koordination angesprochen werden. Ein erfolgreiches Ringtennisspiel erfordert eine ausgefeilte Fang- und Wurftechnik sowie Reaktionsvermögen. Als Spielgerät dient ein Gummiring, der möglichst platziert mit einer Hand über das Netz so ins gegnerische Feld geworfen wird, dass er nur mit Mühe gefangen werden kann.
Für Sport- und Spaßbegeisterte ist ein Schnuppertraining jederzeit möglich:
TV Heddesdorf (Neuwied) Di 19:30-21:00
TV Rübenach (Koblenz) Mi 16:00-17:30
Herzlichen Dank nochmal für das Engagement von Nicole und Christian Brose als auch von Martina und Christian Wiß und weiterhin viel Erfolg!