Sozial-AG "cares for the future"

Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Roth-Realschule plus backen gemeinsam mit Bewohnern aus dem Alten- und Pflegeheim des Hospitalfonds

Im Rahmen des Projektes „Care for Future“ wurden diesmal gemeinsam Weihnachtsplätzchen gebacken. Hier bot sich eine wunderbare Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Es gab Rezeptvorschläge von den backerfahrenen Senioren und lebhafte Kindheitserinnerungen dazu.

Einige der älteren Herrschaften waren mit Begeisterung beim Backen, andere wollten einfach nur dabeisitzen und zuschauen. Ein herrlicher Plätzchenduft zog später durchs ganze Haus.

Ziel dieses bundesweiten Projektes ist es, junge Menschen für die Pflege zu gewinnen. Hier im Westerwald haben sich u.a. die Heinrich-Roth-Realschule plus mit dem katholischen Klinikum Montabaur, dem DRK-Seniorenheim in Wirges und dem Alten- und Pflegeheim des Hospitalfonds in Montabaur zusammengeschlossen und bieten Schülern über eine Pflege-AG die Gelegenheit in verschiedene Bereiche der Pflege Einblick zu nehmen und erste Erfahrungen mit älteren Menschen zu machen.