Die Schülerinnen und Schüler der Chemie AG gehen im Experimentalwettbewerb „Leben mit Chemie“ auf eine naturwissenschaftliche Entdeckungsreise. Anhand einer Aufgabenstellung entwickeln sie selbständig Experimente mit Haushaltsmaterialien. Dieses Jahr geht es um das Thema „Seifenblasen“. Alle Beobachtungen und Erfahrungen mit den entsprechenden Schlussfolgerungen werden dokumentiert. Das gilt natürlich auch für eventuelle Fehlversuche.
Wann ergeben sich die besten Seifenblasen - mit kleinem oder großem Pustering? Erreiche ich ein besseres Ergebnis, wenn ich den Pustering in der Luft schwenke, oder sollte ich besser hineinblasen? Wie verändert sich die Blasenbildung wenn ich die Mengen der Inhaltsstoffe verändere oder sogar Zutaten weglasse? Oberflächenspannung - was ist das überhaupt? Kann ich Blasen auch zum Schweben bringen? Eine Menge Fragen, die es in den Experimenten zu klären gilt. Und last but not least versuchen die Mitglieder der Chemie AG eine Antwort darauf zu finden, warum Seifenblasen Jung und Alt seit Ewigkeiten faszinieren.