Am Mittwoch vor Christi Himmelfahrt lud Schulleiter Franz-Josef Gerz die Klassenstufen 5/6, 7/8 und 9/10 in Begleitung ihrer Fachlehrerinnen und Fachlehrern jeweils zu einer 45-minütigen Stufenversammlung ein.
An den wichtigen Ereignissen des Schuljahres verdeutlichte er das Engagement seiner Schülerinnen und Schüler sowie des Kollegiums und bedankte sich insbesondere für den freundlichen und respektvollen Umgang im täglichen Miteinander.
Er legte seinen Schülerinnen und Schülern ans Herz, die Sauberkeit und Ordnung in den Klassen, im Gebäude und auch auf dem Pausenhof nicht zu vernachlässigen und ermutigte sie, die verbleibenden Wochen bis zu den Zeugnissen für eine Verbesserung der Leistungen zu nutzen.
Außerdem war es ihm wichtig, auf Fragen der Schülerschaft einzugehen. Die Unzufriedenheit mit den Toilettenanlagen war erneutes Thema aller Jahrgangsstufen. Darüber hinaus wurde die Benutzung der Handys thematisiert. Die Regelung des Handygebrauchs und die entsprechenden Maßnahmen bei Zuwiderhandlung wurden deutlich seitens der Schulleitung angesprochen. Ebenso wie die Erwartung, dass Schülerinnen und Schüler in der Schule angemessene Kleidung tragen.
Die Diskussion dieser Themen war engagiert und kontrovers, jedoch stets konstruktiv und getragen von dem guten Geist in der Schulgemeinschaft. Das bewies die Bemerkung einer Schülerin der Klassenstufe 10, indem sie das besondere Engagement der Lehrerinnen und Lehrer für die Schüler hervorhob. Sie blicke dankbar auf ihre Schulzeit zurück.