Aktionstag "Soziale Berufe"

„Wie fühlt man sich eigentlich wenn man alt ist? Was ist, wenn ich in Alltagssituationen auf andere Leute angewiesen bin? Und was macht eigentlich Teamwork aus?“

Diesen und vielen weiteren Fragen gingen am Dienstagmorgen die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7-9 auf den Grund.

Nach einer gemeinsamen Vorstellungsrunde der drei Kooperationspartner, hatten die einzelnen Gruppen die Möglichkeit an verschiedenen Projekten der regionalen Einrichtungen teilzunehmen.

So ermöglichten die Vertreter des Alten- und Pflegeheims des Hospitalfonds Montabaur den Schülerinnen und Schülern einen authentischen Eindruck über die Entwicklung der Sinne im hohen Alter. Mithilfe von speziellen Brillen, Handschuhen und Ohrstöpseln durften die Jugendlichen sich selbst davon überzeugen, dass manch alltägliche Situation für ältere Menschen manchmal gar nicht so leicht ist.

Das DRK Seniorenzentrum Wirges bot den einzelnen Gruppen neben einem anschaulichen Einblick in das Leben der Einrichtung, die Möglichkeit sich gegenseitig das Essen anzureichen. So konnten die Schülerinnen und Schüler sich in die Gefühle der Hilfsbedürftigen hineinversetzten und zugleich die Wichtigkeit und Bedeutung sozialer Berufe für sich entdecken.

Die Schule für Gesundheits- und Krankenpflege des Katholischen Klinikums Koblenz-Montabaur stellte den Jugendlichen die Vielzahl der angebotenen Ausbildungsberufe im Gesundheits-und Pflegewesen vor und machte mithilfe eines Kooperationsspiels deutlich, dass Kommunikation, Rücksichtnahme und Teamwork ganz entscheidende Faktoren für das Arbeitsleben im sozialen Bereich sind.

Dieser Aktionstag war jedoch nur der Anfang, denn im kommenden Schuljahr begleiten die drei Kooperationspartner unsere Sozial-AG und bieten im zweiwöchigen Rhythmus tolle Projekte in ihren Institutionen und gemeinsam mit den Bewohnern der Einrichtungen an.