Einschulungsfeier der neuen 5. Klassen

Eine Einschulungsfeier stellt für jede Schule einen ganz besonderen Anlass dar. Am Dienstag, dem 7. August 2018, war es auch in der Heinrich-Roth-Realschule plus wieder so weit. Die evangelische Lutherkirche, in der die Einschulungsfeier traditionell stattfindet, füllte sich entsprechend der hohen Schülerzahl bis auf den letzten Platz mit aufgeregten Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern und ihren Angehörigen.

Nach einer kurzen Einstimmung durch „Real Noise“, der Schulband der Heinrich-Roth-Realschule plus, hieß Schulleiter Franz-Josef Gerz alle Anwesenden sehr herzlich Willkommen. Der erste Programmpunkt war der Liedbeitrag „Wannsee“ der Klassen 6b, 6c und 6d, welchen sie sowohl instrumental, tänzerisch als auch vokal darboten. Nachdem Schulleiter Franz-Josef Gerz alle neuen Schülerinnen und Schüler um sich versammelt hatte, machte er allen anhand einer Geschichte deutlich, dass Freundlichkeit, Höflichkeit und der Respekt voreinander den Alltag der Heinrich-Roth-Realschule plus bestimmen. Anschließend präsentierten die Schüler der 6a in einem Sketch, dass sie in Englisch schon ganz schön viel gelernt haben und „trösteten“ die „Neuen“, dass sie dies im nächsten Jahr ebenfalls können werden. In seinem geistlichen Impuls machte Herr Pfarrer Barthenheier deutlich, wie wichtig das Vertrauen in das Leben und in Gott ist. Auch die Klasse 6d hatte den neuen Mitschülern etwas für die Zukunft mitgebracht, und zwar viele gute Wünsche wie z.B. Begeisterung, Durchhaltevermögen und Erfolg.

Begleitet von ihrem Klassenlehrer oder ihrer Klassenlehrerin und mit einem bunten Namensfähnchen gingen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam zurück in die Schule, wo sie ihre zum großen Teil neu gestalteten Klassenräume bezogen und ihre ersten brennenden Fragen loswerden konnten. Für die Eltern war natürlich auch bestens gesorgt. Bei strahlendem Sonnenschein konnten sie im Schulgarten in entspannter Atmosphäre belegte Brötchen oder Kaffee und Kuchen genießen, sich mit anderen Eltern austauschen und/oder mit der Schulleitung, dem Schulelternbeirat oder dem Förderverein ins Gespräch kommen.

Die Heinrich-Roth-Realschule plus wünscht den neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern einen guten Start!!!