Traditionell beginnt die Heinrich-Roth-Realschule plus jedes neue Schuljahr mit einem großen Schulfest. Am Freitag, dem 31.08.2018 war es wieder so weit.
Nach einem musikalischen Einstieg der Schulband begrüßte Schulleiter Franz-Josef Gerz herzlich alle Anwesenden. Zunächst bedankte er sich besonders bei denjenigen Kolleginnen und Kollegen, die das Fest maßgeblich vorbereitet hatten. Spezieller Dank gebührt den vielen Eltern, die unter anderem beim Bon- und Getränkeverkauf oder beim Abbau wertvolle Unterstützung leisteten. Diesen Dank nahm Herr Leuker als Schulelternbeiratsvorsitzender stellvertretend entgegen.
Ganz besonders erfreulich ist, dass viele ehemalige Lehrer und Schüler der Heinrich-Roth-Realschule über ihr Ausscheiden hinaus die Treue halten und jedes Jahr ihrer „alten“ Schule an diesem Fest einen Besuch abstatten. Ein Indiz, welches das Motto der Schule „Voneinander lernen – miteinander arbeiten – füreinander leben“ unterstreicht.
Auch dieses Jahr standen viele attraktive Aktivitäten auf dem Programm. Die ganz Sportlichen konnten sich z.B. beim Fußballturnier, Torwandschießen, Tischtennis, oder beim Balancieren auf der Slackline „austoben“. Für die Kreativen unter den Gästen wurde Origami oder Kinderschminken angeboten. Ein Highlight war die Vielzahl der mittelalterlichen Spiele, die von Kindern und Eltern gleichermaßen begeistert ausprobiert wurden. Die Schlüsselanhänger, die die Näh-AG angefertigt hatte, stellten sich als regelrechter Verkaufsschlager heraus.
Musikalische Unterhaltung darf an solch einem Fest selbstverständlich nicht fehlen. Die Schulband stellte ihr Können wieder eindrucksvoll unter Beweis und begeisterte mit einem abwechslungsreichen Programm.
Wie viel Spaß es bereitet, Dinge gemeinsam zu tun und dass die Heinrich-Roth-Realschule absolut up-to-date ist, bewies der verrückte Dance-Move „Zahnseide“ aus dem Videospiel Fortnite.
Im Rahmen einer solchen Veranstaltung darf das leibliche Wohl nicht vergessen werden. Neben Kaffee und Kuchen, sowie zahlreichen Getränken wurde auch Gegrilltes angeboten, so dass alle Besucher bestens versorgt waren.
Mit Blick auf die zahlreichen positiven Stimmen freuen wir uns schon auf die nächste Schuljahresauftaktfete.