Beim alljährlichen Vorlesewettbewerb wurden die besten Leserinnen und Leser aus unseren 6. Klassen geehrt. Zum 61. Mal fand der traditionsreiche „Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels“ statt. Bereits im Vorfeld übten die Schülerinnen und Schüler fleißig das Vorlesen. Aus jeder 6. Klasse wurden zwei Klassensieger nominiert.
In adventlicher Stimmung lasen heute die acht Klassensieger um die Wette. Zunächst stellte jede Leserin/jeder Leser ein eigenes Buch vor und präsentierte daraus eine spannende Passage. Im Anschluss daran musste ein fremder Text vorgelesen werden.
Die Jury, die aus Schulleiter Franz-Josef Gerz, dem Schulelternbeirats-vorsitzenden Torsten Hehl, den Schülersprecherinnen Helin Kayaturan und Ronja Riedel, Deutschlehrerin Dorothee Schmidt sowie den ehemaligen Deutschlehrern Helmut Rosbach und Dietmar Eisenhuth bestand, hatte nun die schwere Aufgabe die drei Besten zu wählen.
Wir gratulieren Jessica Salden aus der Klasse 6d herzlich zum ersten Platz. Jessica wird uns beim nächsten Etappenziel, dem Kreisentscheid, vertreten. Dafür drücken wir fest die Daumen! Den zweiten Platz belegte Dennis Fetz aus der Klasse 6c. Als dritte Siegerin wurde Julia Steinmetz aus der Kasse 6a geehrt.
Mit kleinen Überraschungen vom Nikolaus ging ein gelungener Vorlese-wettbewerb zu Ende.
Text: Claudia Kugler-Müller
Fotos: Ulrike Lennartz