Am Mittwoch, dem 23.05.2019 hieß es für die Klassen 5 und 6: schneller laufen, weiter springen und weiter werfen.
Unter Anleitung von Herrn Burkhardt und seinen SchülerInnen der Sportklasse 6b machten sich alle Teilnehmer erst einmal gründlich warm. Danach standen die Wettbewerbe in Sprint, Schlagball und Weitsprung auf dem Programm. Besonders motivierte Kinder nahmen zusätzlich am 800 bzw. 1000 m-Lauf teil. Letzte sportliche Aktivität war ein Staffellauf, in dem die einzelnen Jahrgangsklassen gegeneinander antraten und versuchen mussten, so viele Bonbons wie möglich für die eigene Klasse zu ergattern.
In der Zwischenzeit waren die Lehrer im Wettkampfbüro fleißig und hatten bei Turnierende schon alle Punkte ausgerechnet, so dass allen SchülerInnen ihre Urkunden übergeben werden konnten. Emilia Wossler aus der Klasse 5b erreichte einen ausgezeichneten 3. Platz. Hervorragend schnitt auch Svea Holzkämper aus der 6b mit dem 2. Platz ab. Die höchste Punktzahl und damit Platz 1 erzielte Mo Ahmadi aus der Klasse 6d. Schulleiter, Herr Gerz, hatte die erfreuliche Aufgabe, alle Ehrenurkunden persönlich zu überreichen.
Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 10 nahmen an diesem Tag nicht an den Bundesjugendspielen teil. Den Sportlehrern der Heinrich-Roth-Realschule plus ist es ein Anliegen, den Jugendlichen auch Sportarten nahezubringen, die nicht im Lehrplan verhaftet sind oder rein organisatorisch nicht angeboten werden können. Auch dieses Jahr hatte Herr Mathieu wieder eine Vielzahl an Sportangeboten organisiert, z.B. Reiten in Horressen, Kanu fahren auf der Lahn, Tennis auf der Anlage unseres Kooperationspartners TC Staudt, Felsklettern in Nassau, Bogenschießen auf der Anlage des BSC Wirges, Klettern im Kletterpark in Bendorf, Fitnesstraining im Center Sports in Staudt oder Beachvolleyball in Dernbach.
Wir bedanken uns vor allen Dingen bei den externen Trainern, ohne deren Engagement diese großartigen Sportangebote nicht möglich wären.