Die Würfel sind gefallen – Das Leben ist kein Glücksspiel
76 Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen 9c, 10a, 10b und 10c feierten gemeinsam mit ihren Eltern, Mitschülern, Lehrern und noch vielen anderen das Ende ihrer Schulzeit an der Heinrich-Roth-Realschule plus. Fünf weitere Schülerinnen und Schüler, welche sich entschlossen hatten, die Schule vorzeitig zu beenden, um eine Ausbildung zu beginnen, feierten mit.
Am Dienstag, dem 18. Juni 2019 fand zunächst der vorgezogene Schulsturm statt. Für die Lehrerinnen und Lehrer hatten die Abschlussschüler ein leckeres Frühstück vorbereitet. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen fünf bis neun wurden derweil mit Musik und diversen Spielen unterhalten. Die Stimmung war ausgelassen und positiv, so dass Schulleiter Gerz den Schulsturm noch etwas verlängerte.
Am darauffolgenden Tag trafen sich die Abschlussschüler um 16 Uhr in der Martin-Luther-Kirche. Pastoralreferentin Inge Rocco, griff das Motto „Das Leben ist kein Glücksspiel“ in Evangelium (Gleichnis von den anvertrauten Talenten) und Predigt auf. „Am Ende geht es darum, was du mit deinen Talenten gemacht hast, darum was du geschafft bzw. bewirkt hast und nicht darum was hätte sein können.“ Diese Worte gab sie den Schülerinnen und Schülern mit auf den Weg.
Im Anschluss an den Gottesdienst fand in der Aula des Mons-Tabor-Gymnasiums die Abschlussfeier mit Zeugnisübergabe statt. Nach dem Einzug der Abschlussschüler eröffnete die Schulband das bunte Programm. Alina Pirk, Melissa Grob und Mario Möllendick aus der Klasse 9b führten charmant durch das Programm. Zunächst verabschiedete Schulleiter Gerz die Schülerinnen und Schüler mit sehr persönlichen Worten, indem er Aspekte der gemeinsamen Zeit noch einmal Revue passieren ließ. Verbandsbürgermeister Richter-Hopprich wurde die ehrenvolle Aufgabe zuteil, Florian Kreis (9c), Anna Elisa Potter (10a), Anna Zender (10b) sowie Marie Jonas (10c) als Klassenbeste zu ehren. Er gab den Schülerinnen und Schülern die besten Wünsche für eine kommende Zeit voller mutiger Entscheidungen im Hinblick auf die Herausforderung des Lebens mit auf den Weg. Auch die Schülersprecher Helin Kayaturan und Nils Kolhoff kamen zu Wort und wünschten den Abschlussschülern alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg. Als Vertreter des Schulelternbeirates ehrten Frau Baumann und Herr Leuker Lucas Scheven (9c), Lara Best (10a), Isabell Palik (10b) und Jonas Kunt (10c), die sich während ihrer Schulzeit durch besonderes soziales Engagement ausgezeichnet hatten. Die Abschlussklassen gestalteten das Programm durch Tanz- und Liedbeiträge, sowie ein Quiz mit. Nach der Zeugnisausgabe klang die Entlassfeier mit Beiträgen von Real Noise, der Schulband der Heinrich-Roth-Realschule plus, aus.
Autorin: Ulrike Lennartz