Am Dienstag, den 4.2. trat das Team der Heinrich-Roth Realschule plus in Montabaur zur Zwischenrunde des Fritz-Walter Cups an. Gespielt wurde zunächst in zwei Dreiergruppen und nur der Turniersieger qualifizierte sich für den Regionalentscheid.
In den Gruppenspielen zeigten die Spieler eine sehr konzentrierte Leistung. Es
war zu spüren: „Wir wollen zum Regionalentscheid.“
Im ersten Spiel wurde die Realschule plus aus Diez nach hartem Kampf mit 1:0 geschlagen. Mika Heuser war der Torschütze. Gegen das Gymnasium aus Bad Ems stand es lange 0:0. Doch nachdem Florian Simoneth das 1:0 gelang, war der Bann gebrochen und Felix Hehl und nochmals Florian legten zum 3:0 nach. Das Halbfinale war erreicht!
Gegner war hier das Team des Campus aus Nassau. Vom Start weg war unsere Mannschaft spielbestimmend und erarbeitete sich zahlreiche Chancen. Alleine Nils Exner scheiterte dreimal aussichtsreich. Der sehr gute Nassauer Torwart war nicht zu überwinden. Auch Felix‘ Gewaltschuss wurde von ihm entschärft und Ben Kleibusch traf 'nur' die Latte. So musste man am Ende mit einem 0:0 zufrieden sein, zumal Torwart Conner Dahlem kurz vor dem Schlusspfiff noch einen gefährlichen Schuss zu entschärfen hatte. Das war knapp! Es kam zum 6-Meter-Schießen. Wie sollte man gegen diesen Torwart hier gewinnen? Ganz einfach: Drei superhart und platziert geschossene Treffer von Felix, Ben und Mika, plus ein von Conner gehaltener Schuss und wir waren im Finale!
Im Finale ging es wieder gegen das Gymnasium aus Bad Ems. Wieder spielte unser Team sehr überlegen und wieder wollte der Ball einfach nicht über die Linie. Einen letzten Gewaltschuss von Mika entschärfte der gegnerische Torhüter gerade noch so. Auch hier ging es jetzt ins 6-Meter-Schießen. Nachdem beide Teams drei Schüsse hatten, stand es 3:3. Die Spannung war nun kaum noch auszuhalten. Jeder Fehlschuss konnte jetzt das Ende bedeuten; auf jedem Schützen lastete ein großer Druck. Doch nun mussten auch die anderen Spieler schießen. Gleiche Schützen waren nicht erlaubt. Beim Stand von 4:4 konnte Conner den fünften Schuss abwehren und wir waren nur noch einen Treffer vom Turniersieg und somit vom Regionalentscheid entfernt! Doch... der Emser Torwart hielt unseren Schuss.
Nachdem dann Bad Ems zum 5:4 vorgelegt hatte, scheiterte auch unser nächster Schütze und der schon sicher geglaubte Sieg war in wenigen Sekunden dahin!
Die Enttäuschung bei den Spielern ist nicht in Worte zu fassen. Etliche Tränen
flossen und es war auch kein Trost, dass unser Team alle Spiele dominiert
hatte, unbesiegt und ohne Gegentor im Spiel blieb, wir waren trotz toller
Leistung raus!
Fußball ist nicht immer gerecht, aber auch das muss man aushalten und akzeptieren. Wir wünschen Bad Ems im Regionalentscheid alles Gute und versprechen: Nächstes Schuljahr greifen wir wieder an!
Text und Foto: Peter Ritzheim