Hurra! - Wir sind ein Team!

Seit Beginn der Covid-19-Pandemie ist der Schulalltag geprägt durch verschiedenste Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln. Vor diesem Hintergrund haben Veranstaltungen, die Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen und die sozialen Kompetenzen in Bezug auf die Klassengemeinschaft fördern und stärken noch einmal an Bedeutung hinzugewonnen.

Schulsozialarbeiterin Christel Kaiser organisierte deshalb zum Schuljahresbeginn für die neuen 5. Klassen einen Orientierungstag im katholischen Pfarrzentrum „Forum St. Peter“. Die MitarbeiterInnen der Katholischen Fachstelle für Jugendarbeit hatten wieder ein tolles Programm vorbereitet.

In der Übung „Titanic“ ging es darum, eine fürchterliche Seekatastrophe zu vermeiden. Nur durch gute Zusammenarbeit gelang es dem Klassenteam, die gefährlichen Eisschollen zu verlassen und auf die rettende Insel zu gelangen. Die Klasse löste die Aufgabe bravourös. Es waren keine Opfer zu beklagen.

Von der anstrengenden Aufgabe erschöpft, hatten sich die Kinder eine Pause und eine ordentliche Stärkung in Form einer leckeren Pizza verdient.

Nun hieß es einen möglichst hohen Turm aus Holzklötzen zu bauen. Das war leichter gesagt als getan. Zusammenarbeiten, sich absprechen und auch mal zurücknehmen, sich konzentrieren, ganz ruhig sein – das ist nicht immer so einfach. Am Ende schaffte es die Klasse 5b fünf Holzklötze übereinander zu stapeln. Ein großer Erfolg, über den sich die Klasse riesig freute.

 

Fotos: Philippe Kossak
Text: Ulrike Lennartz