Heute, am 7. April 2021, war es endlich so weit. Die lang ersehnte neue Schulmensa der Heinrich-Roth-Realschule plus konnte pünktlich zum Schulbeginn nach den Osterferien in Betrieb genommen werden.
Das großräumige und aufgrund der fast komplett aus Glas bestehenden Fronten lichtdurchflutete Gebäude lädt nicht nur zum Essen, sondern auch zum Verweilen ein. Die außergewöhnliche Architektur im Inneren des Gebäudes mit ihren warmen Holztönen, der indirekten Beleuchtung, den neuen Holztischen und Stühlen bewirkt ein komplett neues Raumgefühl. Damit wird die neue Schulmensa dem Anspruch gerecht, einen Zuwachs an Lebensqualität an der Schule zu erzielen und Ort des Wohlfühlens und der Auszeit zu sein.
Schulleiter Franz-Josef Gerz und Schülersprecherin Vanessa Grob zerschnitten zur Eröffnung symbolisch ein rotes Band als Zeichen dafür, dass die Schulmensa nun für alle zugänglich ist. Im Anschluss daran durften die Schülerinnen und Schüler „ihre“ neue Schulmensa selbst in Augenschein nehmen. Der neue Schulcaterer Sander hatte zur Begrüßung ein kleines Gewinnspiel vorbereitet, bei dem es diverse Preise zu gewinnen gab. Danach hieß es Platz zu nehmen – natürlich mit Abstand. Schulleiter Franz-Josef Gerz und Konrektorin Claudia Kugler-Müller gaben noch einige Hinweise zum Ablauf und entließen die Schüler*innen wieder in ihren Unterricht.
Die Bewährungsprobe hat der neue Caterer bestens überstanden, denn die Rückmeldungen zum Essen waren durchweg positiv. Alle freuen sich auf weitere leckere Speisen.