Unter dem Titel „Eine Chance fürs Leben“ vergab die ADG für acht eingereichte Projekte aus den Bereichen Musik, Kunst oder Sport Stipendien im Wert von insgesamt 6.000 Euro. Die Verleihung fand unter Einhaltung von Hygienemaßnahmen im ehrwürdigen Rittersaal von Schloss Montabaur statt.
Die ADG verzichtet seit 2008 auf Weihnachtsgeschenke für ihre Kunden und schreibt stattdessen den Förderpreis für die Schüler der Heinrich-Roth-Realschule plus aus. So wurden seit 2008 Stipendien im Gesamtwert von rund 80.000 Euro vergeben.
„Als genossenschaftliche Bildungseinrichtung liegt uns die Förderung von jungen Talenten in der Region ganz besonders am Herzen“, sagte Dr. Yvonne Zimmermann, Vorstandsvorsitzende der ADG. „Mit unserer Initiative können Schülerinnen und Schüler ihre Talente weiterentwickeln, um eine zusätzliche Chance für ihre Zukunft zu nutzen – beispielsweise bei der Bewerbung um eine Ausbildungsstelle.“
Franz-Josef Gerz, Schulleiter der Heinrich-Roth-Realschule plus, bedankte sich sehr für die Förderung seiner SchülerInnen und einem speziellen Schulprojekt. „Dass diese Tradition der finanziellen Unterstützung talentierter junger Menschen nun schon im 13. Jahr besteht, ist ein besonders wertvolles Juwel in der Verbindung zwischen der ADG und der Heinrich-Roth-Schule, getreu dem schulischen Leitbild: Gemeinschaft leben – Stärken stärken – Persönlichkeit entwickeln.“
Die Stipendiaten des ADG-Förderpreises 2021 sind Max Herrmann (Anime-Zeichnungen), Deven Breuer (Landschaftszeichnungen am PC), Pascal Große (3D-Raumgestaltungen am PC), Bunjamin Zumberi (Fußball), Kirubel Abrham (Sozialpreis und Fußball), Eileen Geisel (Fotografie), Sophie Langnickel (Ausbildung zur lizensierten Reittrainerin) und Lehrerin Eva Endlein-Nickel (Fachbereich Physik).
Das Video zeigt beispielhaft einige Talente aus den letzten zehn Jahren, die mit dem Stipendium der ADG einen Grundstein für ihr Leben legten.
Quelle: https://www.adg-newsroom.de/adg-campus/foerderpreis-2021/