„We will rock you / Wir werden Euch rocken“. Mit diesem Titel von Queen eröffnete die Schulband der Heinrich-Roth-Realschule plus die Einschulungsfeier der neuen 5.-Klässler. Petrus hatte beschlossen alles zu einer gelungenen Veranstaltung beizutragen und bescherte trockenes und warmes Wetter.
Schulleiter Franz-Josef Gerz und Konrektorin Claudia Kugler-Müller begrüßten herzlich die 94 neuen Schülerinnen und Schüler, deren Eltern bzw. Sorgeberechtigte, Pfarrer Barthenheier und Pfarrerin Anne Pollmächer als VertreterIn der katholischen und evangelischen Kirche, sowie die Schulband Real Noise unter Leitung von Bernd Lennartz und Philipp Schmitt.
Jede Schulfeier steht unter einem bestimmten Motto. Das diesjährige Thema der Einschulungsfeier war leicht zu erkennen, denn die Dekoration (Fernglas und Lupen) gab eindeutige Hinweise auf das Thema „Entdecker“. Es gibt nämlich viel zu entdecken in der neuen Schule, z.B. neue Lehrerinnen und Lehrer, neue Fächer, neue Schülerinnen und Schüler und vieles mehr.
Ein Entdecker muss bestimmte Eigenschaften mitbringen, um erfolgreich zu sein. Er muss mutig und willensstark sein. Er darf nicht aufgeben, wenn es einmal brenzlig wird. Dass die neuen 5.-Klässler diese wichtigen Eigenschaften mitbringen, haben sie schon bewiesen, indem sie das letzte Schuljahr der Grundschule während der Corona-Pandemie trotz Wechsel- und Online-Unterricht gemeistert haben. Und ab dem kommenden Schuljahr wird die Schulgemeinschaft der Heinrich-Roth-Realschule plus die neuen 5.-Klässler dabei unterstützen, dass ihnen genau dies wieder gelingt. Sie wird ihren Schülerinnen und Schülern helfen, ihre Persönlichkeit so zu entwickeln, dass sie ihr zukünftiges Leben gut und erfolgreich meistern können.
Denn das Motto unserer Schule lautet:
Gemeinschaft leben - Stärken stärken - Persönlichkeit entwickeln
Was gibt es an der neuen Schule zu entdecken? Diese Frage griff die Klasse 6c von Katrin Schumacher in ihrem Beitrag auf und ließ all die Dinge Revue passieren, die sie zu Beginn der Klassenstufe 5 neu entdecken mussten bzw. durften. Die 6c machte den „Neuen“ aber auch Mut. Gemeinsam kann man viel schaffen. Und wenn es mal nicht so gut geht, wird man entdecken, wo man Hilfe bekommt.
Nun ging es musikalisch weiter. Die Mitglieder der Schulband [Maileen-Sophie Eva Ersfeld (7a), Isabella Hajek (7b), Samantha Paige Stumm (7b), Bruce Görg (9a), Johannes Schneider (9a), Johannes Will (9b), Lina Wolf (9c), Louis Roth (10b) und Dominik Schäfer (10b)] bewiesen, dass sie trotz erschwerter Probebedingungen während der Covid-19-Pandemie ein Programm auf die Beine stellen können.
Im nachfolgenden Beitrag machte die „Sportklasse 6.0“ von Tanja Fetz ihrem Namen alle Ehre. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten locker und ungezwungen ihren Lieblingssport und machten damit der zukünftigen Sportklasse 7.0 Lust auf eine Vielzahl sportlicher Aktivitäten, die sie in den kommenden beiden Jahren genießen dürfen.
Pfarrerin Pollmächer und Pfarrer Barthenheier gaben den neuen 5.-Klässlern ihre Segenswünsche mit auf den Weg: Mit Blick auf die Zukunft wünschten sie Leichtigkeit, viel zu lachen und den besonderen Schutz durch die Schule.
Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a von Philipp Schmitt hatten nicht nur Fürbitten, sondern auch passend zu dem Einstiegssong von Queen „Wir werden Euch rocken“ noch einen extrem coolen Rap „Ihr werdet’s schon packen“ vorbereitet. Damit schloss sich der Kreis.
Bevor sich die neuen 5.-Klässler mit ihren Klassenlehrerinnen Martina Fetz und Sarah Langkavel bzw. den Klassenlehrern Philippe Kossak und Peter Ritzheim auf den Weg in ihre Klassenräume machten, galt es jedoch noch „Danke“ zu sagen. Schulleiter Franz-Josef Gerz und Konrektorin Claudia Kugler-Müller bedankten sich herzlich bei allen Beteiligten, die mit ihrem Engagement dazu beigetragen haben, dass diese Schulfeier ein ganz besonderes Ereignis wird.
Text und Fotos: Ulrike Lennartz