Vorlesewettbewerb der Klassenstufe 6

Nach zweijähriger Corona-Pause fand am 06.12.2022 endlich wieder der diesjährige Vorlesewettbewerb an der Heinrich-Roth-Realschule plus in einem festlichen Rahmen und mit tatkräftiger Unterstützung aller Sechstklässler/innen statt.

Nachdem zuvor die Klassensieger/innen innerhalb des Deutschunterrichts ermittelt wurden, traten die Gewinner/innen im Schulentscheid nun gegeneinander an. Nach eifriger Vorbereitung präsentierten Tobias Griebel (Klasse 6a), David Keßler (Klasse 6b), Emma Lee Müller (Klasse 6c) und Lola Achter (Klasse 6d) ihre ausgewählten Lektüren und lasen die eingeübten Textstellen eifrig und motiviert vor. Anschließend wurde ein Fremdtext, in diesem Fall ein Ausschnitt aus der Lektüre „Rennschwein Rudi Rüssel“ von Uwe Timm, vorgetragen.

Im Publikum fieberten alle Mitschüler/innen der Vorlesenden gespannt mit und drückten den jeweiligen Klassensieger/innen die Daumen. Alle warteten gespannt auf die Entscheidung der Jury, der die Wahl der Siegerin bzw. des Siegers nicht leicht fiel. Die Jury bestand aus Dorothee Schmidt (Fachleiterin Deutsch), Jens Arne Baier (pädagogischer Koordinator), Liane Jaschinski (Schülersprecherin) und Dietmar Eisenhuth. Herrn Eisenhuth danken wir an dieser Stelle besonders für die Zeit und das Engagement, denn es ist nicht selbstverständlich, dass er trotz Ruhestand immer wieder seinen Weg an die HRS zurückfindet.

Die Siegerwahl der Jury fiel schlussendlich, mit nur knappem Vorsprung, auf Tobias Griebel, der sowohl sein eigens ausgewähltes Buch „Das Tor zur Dracheninsel“ von Mary Pope Osborn als auch den Fremdtext voller Elan vorgelesen und das Beste aus sich herausgeholt hat. Die Freude auf Seiten des Gewinners war riesig. Wir gratulieren an dieser Stelle herzlich und wünschen ihm viel Erfolg für die nächste Runde. Die gesamte Schulgemeinschaft drückt dir die Daumen und hofft auf einen weiteren Sieg. Zudem möchten wir uns bei allen Klassensiegern/innen bedanken. Ihr habt großen Mut bewiesen, habt das toll gemacht und könnt sehr stolz auf euch sein!

Als Dank durften sich alle Teilnehmer/innen einen der Buchpreise aussuchen.

Text und Fotos: Sarah Osman