Eine Klassenfahrt der besonderen Art konnten die Klassen 6a, 6c und 6d genießen. Vom 29.06. bis zum 01.07. hieß es für die Sechstklässler „Manege frei“ im Mitmach-Zirkus BaSalto. Im Jugendferiendorf in Hübingen erwarteten die Schülerinnen und Schüler nicht nur Workshops, in denen sie ihre artistischen Fähigkeiten ausprobieren konnten, sondern sogar ein Original-Zirkuszelt und ein Zirkuswagen.
Christof, professioneller Zirkuspädagoge und Sozialpädagogin Lea boten Workshops in Boden-Akrobatik, Jonglage und Balance an. Eineinhalb Tage lang hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit, herauszufinden in welchem Bereich ihre Stärken lagen und welche Zirkuskunst sie in der Aufführung vorführen wollten. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Christof und Lea für die Organisation der Workshops.
Am Donnerstagabend war es endlich so weit. Um 20:00 Uhr trafen sich alle im großen Zirkuszelt und bestaunten, beklatschten und bejubelten die Präsentationen der Mitschülerinnen und Mitschüler.
Abgerundet wurde das Programm durch Spiele mit der Schulsozialarbeiterin Christel Kaiser, abendlichem Stockbrot an der Grillhütte und einer geheimnisvollen Nachtwanderung mit tausenden Glühwürmchen.
Text: Ulrike Lennartz und Philipp Schmitt
Fotos: Ulrike Lennartz