Unter diesem Motto bereitete die Schulgemeinschaft der Heinrich-Roth-Realschule plus den neuen 5.-Klässlern am 6. September 2022 ein herzliches Willkommen. Im ersten Durchgang wurden die Klassen 5a und 5c begrüßt, im zweiten die Klassen 5b und 5d.
Einen Vorgeschmack auf das abwechslungsreiche und unterhaltsame Programm lieferte die Schulband „Real Noise“ unter Leitung von Bernd Lennartz und Philipp Schmitt mit dem Einstiegstitel „Shallow“ von Lady Gaga. Jens-Arne Baier, Pädagogischer Koordinator und Leiter der Unterstufe, der die Einschulungsfeier moderierte, begrüßte alle Anwesenden herzlich und übergab die Bühne der Klasse 6d, die in ihrem „tierischen“ Willkommensbeitrag von zahlreichen coolen Events berichtete, auf die sich die neuen 5.-Klässler im kommenden Schuljahr freuen können.
Schulleiter Franz-Josef Gerz begrüßte alle Anwesenden ebenfalls herzlich und hatte ein musikalisches Tierrätsel im Gepäck, welches die „Neuen“ bravourös lösten. Die Schulband gab den Titel „Imagine“ von John Lennon zum Besten, und danach wurde es richtig fetzig. Die Klasse 6a erfreute alle mit ihrem umgedichteten, mitreißenden Song „Vorhang auf, Manege frei“, den das Publikum durch begeistertes Mitklatschen honorierte. Nicht musikalisch, sondern sportlich zeigte sich die Sportklasse 6b. In entsprechendem Outfit präsentierten die Sportler ihren jeweiligen Lieblingssport und ernteten ebenfalls großen Beifall.
Aber auch der geistliche Beistand durfte natürlich nicht fehlen. Pfarrerin Tumma (evangelische Kirche) und Pfarrer Vogt (katholische Kirche) gaben den neuen Schülerinnen und Schülern gute Worte und ihre besten Wünsche mit auf den Weg.
Zum Abschluss beeindruckte die Schulband einmal mehr, gewohnt professionell, mit „Dreamer“ von Ozzy Osbourne und „Who says you can’t go home“ von Bon Jovi.
Mit ihren Klassenlehrerinnen (Tanja Fetz - 5b; Katrin Schumacher - 5c) bzw. Klassenlehrern (Philipp Schmitt - 5a; Marcel Woll - 5d) machten sich die Neuankömmlinge auf in ihre Klassenräume. Auf dem Weg dorthin erwartete sie aber noch eine weitere Überraschung. Auch die Klasse 6c hatte sich Gedanken gemacht, wie sie die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler überraschen könnte und übergab jedem 5.-Klässler ein Willkommensgeschenk. Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer informierten über das Programm der ersten Schulwoche und überreichten jedem Kind eine wunderschön gestaltete Postmappe mit allen für den Schulalltag wichtigen Informationen.
Die Schulgemeinschaft der Heinrich-Roth-Realschule plus wünscht allen 5.-Klässlern einen guten und erfolgreichen Start an ihrer neuen Schule.
Fotos und Text: Ulrike Lennartz