Mit reichlich guter Laune im Gepäck marschierten am 14.11.2023 die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c der Heinrich-Roth-Realschule plus, gemeinsam mit Schulsozialarbeiterin Christel Kaiser und Klassenlehrerin Sarah Langkavel, zum katholischen Pfarrzentrum „Forum St. Peter“ in Montabaur. Dort wurden sie herzlich von Lukas und Sascha, Mitarbeiter der katholischen Fachstelle für Jugendarbeit, empfangen.
Das abwechslungsreiche Programm des Orientierungstags stand allgemein unter dem Motto „Kommunikation“. So lernten sich die Schülerinnen und Schüler mithilfe eines Puzzles in der ersten Übung noch einmal etwas besser kennen und stellten dabei schnell fest, dass auch ihre Klasse wie ein Puzzle ist – Jeder ist einzigartig, es braucht etwas Geduld bis alle Teile zusammenpassen, aber sobald jemand fehlt, entsteht eine Lücke.
Als nächstes machten sich die Schülerinnen und Schüler auf eine abenteuerliche Reise über den Schokoladenfluss. Mit einer ausgeklügelten Strategie und guten Absprachen schafften es den jungen Abenteurer, auf ihren magischen Keksen, über den Fluss zu gelangen.
Nach dieser anstrengenden und nervenaufreibenden Mission folgte eine kulinarische Stärkung, die ganz im Sinne des Teams war. Ausgelassen zelebrierten die Schülerinnen und Schüler ihre wohlverdiente Mittagspause.
Um mit der Pizza im Bauch wieder in Schwung zu kommen, startete der Nachmittag mit einer fieberhaften Partie „Kissenrennen“. Anschließend folgte eine weitere Übung, die jedoch ohne mündliche Kommunikation gelöst werden musste. Aufgabe war es, einen Sternenpfad zu entschlüsseln, der wie ein riesiges Memory aufgebaut war. Dabei gab es einige Hürden und Herausforderungen, die nur mit einem gemeinsamen Teameinsatz zu bewältigen waren. Zum Glück schaffte es die Crew heil durch die Galaxie zu kommen.
Abschließend luden Lukas und Sascha die Kinder noch einmal in den Sitzkreis ein, um den Tag Revue passieren zu lassen. Danach äußerten die Schülerinnen und Schüler ihre Meinungen zu dem gemeinsam verbrachten Tag. Das Feedback fiel durchweg positiv aus und alle freuten sich, dass dieser Tag tolle Erinnerungen schaffte, die Klasse als Team noch enger zusammenschweißte und die Pizza so gut schmeckte. 😉
An dieser Stelle möchte sich die Klasse 5c gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Sarah Langkavel noch einmal ganz herzlich, bei Christel Kaiser sowie bei Lukas und Sascha für die Organisation und das großartige Programm an diesem rundum gelungenen Tag, bedanken.
Text und Fotos: Sarah Langkavel