Wer am 2. Dezember 2023 in der Innenstadt von Montabaur unterwegs war, konnte ein ganz besonderes Weihnachtshäuschen entdecken.
Unter der Leitung von Lehrerin Julia Schreiner-Wilhelmi, hatte sich die Tierheim-AG unserer Schule mit großem Eifer und Engagement auf den Weihnachtsverkauf vorbereitet. Wochenlang wurde gebastelt, geklebt, gebacken und liebevoll verpackt. Dabei wurden die Kinder der AG durch die Schülerschaft aber auch von Lehrerinnen und Lehrern tatkräftig unterstützt. Verkauft wurden neben selbst hergestellter Seife auch Dekoartikel und frische Waffeln. Der Erlös geht zu 50% an das Tierheim Montabaur und zu 50% an die Schülerschaft unserer Schule.
Um 17:00 Uhr wurde das zweite Adventskalenderfenster (gestaltet von Julienne Boller aus der Klasse 10b) am historischen Rathaus Montabaur erleuchtet. Musiklehrer Philipp Schmitt gestaltete, zusammen mit Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 6, das musikalische Begleitprogramm. Nach „Jingle Bells“ und „Rudoph, the red-nosed reindeer“ durfte Olea Lames aus der Klasse 6a den Knopf drücken, der das Adventstürchen zum Leuchten brachte. Zum Abschluss sang man gemeinsam „Alle Jahre wieder“ und „Komm, sag es allen weiter“. Begleitet wurden die Sechstklässler von Allegra Heibel aus der Klasse 7a an der Trompete.
Frau Haberstock vom Bürgerverein Montabaur bedankte sich für den tollen Beitrag und alle Mitwirkenden erhielten als kleines Dankeschön noch einen Gutschein für ein Heißgetränk und eine Tafel Schokolade.
Toll, dass zahlreiche Eltern, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Bekannte, Verwandte und viele andere Besucher dem Bühnenprogramm so begeistert folgten.
Text: Juli Schreiner-Wilhelmi, Philipp Schmitt, Ulrike Lennartz
Fotos: Lehrkräfte