Ein Ende ist auch immer ein neuer Anfang

Der letzte Schultag stand heute ganz unter dem Zeichen der Verabschiedung. Nachdem die Schülerinnen und Schüler glücklich in die Ferien entlassen worden waren, versammelte sich das Kollegium in der Mensa, um die Verabschiedung mehrerer Wegbegleiter:innen zu feiern. Hauptperson war jedoch ganz eindeutig Lehrerin Martina Fetz, die heute in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Schulleiter Franz-Josef Gerz und die beiden Musiklehrer Bernd Lennartz und Philipp Schmitt begannen die Feier stimmungsvoll mit  „Bridge over troubled water“ von Simon & Garfunkel, einem der Lieblingslieder von Martina Fetz. Vor dem eigentlichen „Hauptakt“ standen jedoch noch einige kurze Verabschiedungen auf dem Programm.

Frau Stauß und Personalratsmitglied Stefanie Fuchs bedankten sich bei den beiden Fsjlern Frau Hommrich und Herrn Kavuk für ihren Einsatz an der Schule und wünschten beiden alles Gute und viel Erfolg für den weiteren Lebensweg.

Frau Meyer-Kossert wurde von Schulleiter Franz-Josef Gerz und Personalrätin Stefanie Fuchs herzlich in die Elternzeit verabschiedet. Für Lehrerin Franziska Ackermann war heute der Tag des Abschieds in den Mutterschutz. Im Namen des Kollegiums sprach Franz-Josef Gerz herzliche Glückwünsche zum baldigen Eintritt in einen neuen, ganz besonderen Lebensabschnitt aus und wünschte Frau Ackermann alles Gute.

Zurück zu Hauptdarstellerin Martina Fetz: Franz-Josef Gerz würdigte ihren besonderen Einsatz als Lehrkraft und hob dabei ihr überdurchschnittliches berufliches Verantwortungsbewusstsein hervor. Ähnlich äußerte sich Herr Eiser, ehemaliger Schulleiter von Frau Fetz in seinem kurzen Überblick über ihren schulischen Lebensweg. Er hatte es sich zusammen mit Frau Weckwert und Frau Dick, zwei ehemaligen Kolleginnen und Frau Müller-Stephan, einer früheren Schülerin, nicht nehmen lassen an den Feierlichkeiten teilzunehmen.

Anschließend erhielt Martina Fetz ihre Urkunde über den Eintritt in den Ruhestand. Es folgten Glückwünsche von der Personalratsvorsitzenden Verena Weiß und von Frau Müller-Stephan sowie ein Liedbeitrag des gesamten Kollegiums.

Die Überraschungen waren jedoch noch nicht zu Ende. Angela Wagner und Sarah Lindén überreichten eine Collage mit guten Wünschen aller Kolleginnen und Kollegen. Außerdem hatten sie für den zukünftigen Unruhestand einen Krimskrams-Container mit allerlei Utensilien gepackt.

Martina Fetz hat ihren Ruhestand verdient, und wir wünschen ihr alles Gute. Trotzdem werden wir sie vermissen.

Text und Fotos: Ulrike Lennartz