Am 21.06.2023 begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6d mit ihren beiden Lehrerinnen Frau Gattermann und Frau Langkavel auf eine Zeitreise ins Mittelalter. Sie tauchten für drei Tage in die historische Stadt Manderscheid ab und machten sich dort auf die Suche nach Ritter Kunibert und Burgfräulein Margarete. Bereits die erste Tagestour führte sie über felsige Schluchten zu den Ruinen der Niederburg. Doch von dem Ritter und seiner Gemahlin ward keine Spur. So schmiedeten sie bei einem sangesreichen Abendprogramm einen neuen Plan für den nächsten Tag.
Ausgeruht und gestärkt machte sich die 6d ans Werk, Ritter Kunibert und sein Burgfräulein zu finden. Sie konstruierten einen „Bergfried“ mit Burganlage, um geheime Verstecke zu entlarven. Danach lernten sie das Färben wie im Mittelalter, um Burgfräulein Margarete auf die Schliche zu kommen und schließlich trugen sie tapfer die Ritterspiele mit Schwert und Lanze auf dem Turnierplatz aus, bis sich Ritter Kunibert und seine Geliebte schließlich ergaben und zeigten. Dieser Sieg wurde bei einem reichhaltigen Rittermahl am Abend ordentlich gefeiert.
Bevor es am dritten Tag wieder zurück in die Heimat ging, erhielten die tapferen Heldinnen und Helden den Ritterschlag sowie ein entsprechendes Zertifikat.
Text und Fotos: Sarah Langkavel