Heute, am Dienstag, dem 5. September 2023, fand die Einschulungsfeier für die neuen 5.-Klässler statt. Jens-Arne Baier, Pädagogischer Koordinator der Schule, begrüßte alle Anwesenden herzlich und gab einen Überblick über den geplanten Programmablauf. Für die musikalische Begrüßung sorgte die Schulband unter der Leitung von Bernd Lennartz mit dem Titel „One of us“ von Joan Osborne.
Anschließend ergriff Schulleiter Franz-Josef Gerz das Wort. Er stellte dar, dass unsere Schule bunt und vielfältig ist. Es begegnen sich Menschen unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Herkunft, mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund und unterschiedlichen Fähigkeiten. Eins gilt aber für alle gleichermaßen. Alle sind an der Heinrich-Roth-Realschule plus herzlich willkommen. Indem wir an unserer Schule Gemeinschaft leben und Stärken stärken, wollen wir gemeinsam erreichen, dass sich auch die neuen 5.-Klässer zu starken Persönlichkeiten entwickeln.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c erinnerten sich in ihrem Beitrag daran wie es ihnen ergangen war als sie vor einem Jahr neu an die Schule kamen. Die bunte Truppe hat inzwischen erkannt: Keiner kann alles. Aber jeder kann etwas. Deshalb können wir zusammen Vieles schaffen.
Nun war Mitsingen und Mitklatschen angesagt. Die Klasse 6a hatte mit dem Song „Shalala“ ein Mutmachlied für die 5.-Klässler vorbereitet. Am Anfang fühlt man sich vielleicht fremd und macht sich Sorgen, ob man in der neuen Schule zurechtkommt. Aber man kann sicher sein, dass man schnell Freunde findet und sich wohlfühlen wird.
Sehr einfühlsam bewegte die Schulband mit „Imagine“ von John Lennon die Zuhörer.
Pfarrer Vogt von der katholischen Kirche hatte einen kunterbunten Regenschirm in Regenbogenfarben mitgebracht, der wunderbar zum Thema des Tages passte. Geistlich in der Bedeutung das wir alle unter dem „Schirm“ Gottes wohnen und behütet sind. Frau Tumma stellte eine Verbindung zu jeder Farbe und ihrer eigenen Bedeutung her. Sie übertrug dies auf die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. Sie wünschte den Kindern, dass sie bald Freunde finden, warmherzige Lehrerinnen und Lehrer haben werden, die für sie brennen, mit ihren Talenten hell Strahlen wie die Sonne und so bis in den Himmel wachsen können. Pfarrer Vogt erteilte im Anschluss allen den Segen.
Die neuen Fünftklässler:innen staunten nicht schlecht, als die Sportklasse 6b. ihre völlig unterschiedlichen Lieblingssportarten präsentierten. Auch bei der Klasse 6d ging es um Vielfalt und Toleranz. Unter dem Motto Bunt statt grau! präsentierte sie das Theaterstück Elmar, der Elefant.
Die Schulband setzte mit dem Liedbeitrag „What’s up“ von der Band 4 Non Blondes einen feierlichen Schlusspunkt, und die Kinder verabschiedeten sich mit ihren Klassenlehrerinnen und -lehrern in ihre Klassenzimmer. Währenddessen holten die Eltern die Taschen mit den Schulbüchern ab, stärkten sich in der Cafeteria und im Schulgarten und hatten dabei Gelegenheit die schöne Veranstaltung Revue passieren zu lassen.
Text und Fotos: Ulrike Lennartz