10.-Klässler der Heinrich-Roth-Realschule plus begegnen Zeitzeugen im Priesterseminar Limburg

Denk an die Tage der Vergangenheit, lerne aus den Jahren der Geschichte!

 

Am Dienstag, den 1. Oktober 2024 hatten die Klassen 10a, 10b und 10c im Rahmen der Zeitzeugenwoche des Bistums Limburg die Möglichkeit einer Begegnung, die es in nicht allzu ferner Zukunft nicht mehr geben wird, denn das Projekt „Zeitzeugen“ ermöglicht die Zusammenkunft mit polnischen Überlebenden der NS-Diktatur sowie Shoa-Überlebenden.

Dr. h.c. Inge Auerbacher zum Beispiel wurde mit ihren Eltern in das Konzentrationslager Theresienstadt deportiert und berichtete von ihren Erlebnissen im KZ. Sie verlor zahlreiche Familienmitglieder. Anna Janowska-Cioncka, die in der Nähe von Krakau aufwuchs, überlebte den Holocaust nur knapp durch die Hilfe eines Polen, der sie unter Lebensgefahr bei sich versteckte. Auch in ihrer Familie wurden viele von den Nationalsozialisten ermordet. Anna Pliszka nimmt an diesem Projekt teil, weil es ihr ein wichtiges Anliegen ist ihre Erlebnisse mit den Schülerinnen und Schülern zu teilen, ihr Wissen und vor allem die Botschaft von Hoffnung an die nächsten Generationen weiterzugeben. Ein ganz besonderer Gast war sicherlich Dr. h.c. Gerhard Wiese, seines Zeichens Staatsanwalt, der gemeinsam mit Kollegen den Frankfurter Auschwitz-Prozess ab 1962 vorbereitete und in diesem die Anklage vertrat. Dr. Boris Zabarko ist Überlebender des Ghettos Schargorod und heute Präsident der ukrainischen Vereinigung jüdischer ehemaliger Häftlinge des Ghettos und nationalsozialistischen Konzentrationslager. Er trägt die Berichte der Ghetto-Überlebenden der Ukraine zusammen und veröffentlicht diese.

Für die Zeitzeugen ist es sicher nicht immer einfach über die Erlebnisse ihrer Kindheit zu sprechen, aber gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, die nachfolgenden Generationen für Themen wie Menschlichkeit, Toleranz, Freiheit, Hoffnung, Frieden und die unantastbare Würde des Menschen zu sensibilisieren.

Unser Dank gilt den Organisatoren der Zeitzeugengespräche, allen voran Herrn Marc Fachinger, den Zeitzeuginnen und Zeitzeugen selbst und last but not least den Lehrkräften unserer Schule für die Organisation dieser ganz besonderen Exkursion.

 

Text und Fotos: Ulrike Lennartz

Während der Veranstaltung war das Fotografieren nicht erwünscht. Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link:
Schalom, Frieden für alle (bistumlimburg.de)