TuN-Klassen zur Betriebsbesichtigung bei der Firma Hapack in Elgendorf

Im Rahmen des Wahlpflichtfaches "Technik und Naturwissenschaften" besuchten die Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen der Heinrich-Roth-Realschule plus in Montabaur am 11.12.2024 das in Elgendorf ansässige Unternehmen hapack. Begleitet wurden sie dabei von ihren Fachlehrern Karsten Mathieu und Marcel Woll.

Die Führung durch den Betrieb übernahm Clint Sikorski von der Firma hapack. Während des Besuchs erhielten die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in die verschiedenen Produktionsprozesse und die innovative Technologie, die bei hapack zum Einsatz kommt. Besonders beeindruckt waren die jungen Besucher von den modernen Maschinen und der präzisen Arbeitsweise, die für die Herstellung der Produkte erforderlich sind.

Dabei sorgte auch für Erstaunen, dass in Elgendorf hauptsächlich sogenannte „Sonderpaletten“ hergestellt werden. „Ich wusste gar nicht, dass es so viele unterschiedliche Sorten von Paletten gibt“, so der verblüffte Kommentar eines Schülers.

Denn das ist das Kerngeschäft von hapack: Entwicklung und Produktion von Holzpaletten, Holzpackmitteln und Transportverpackungen. Dass dies auch nachhaltig geschehen kann, erfuhren die Schülerinnen und Schüler vor Ort. „Der größte Teil der zur Herstellung der Paletten verwendeten Hölzer stammt aus den heimischen Forsten aus der Region um Montabaur“, so Clint Sikorski auf die Frage eines Schülers nach der Herkunft des Holzes.

Zum Abschluss der Betriebsbesichtigung erklärte Herr Sikorski, dass hapack auch Ausbildungsstellen in den Berufszweigen Industriekaufmann/-frau, Holzmechaniker/-in und Logistiker/-in anbiete. Und in eben diesen Berufen könne man auch ein Betriebspraktikum ab Klasse 8 absolvieren. Und prompt kamen auch schon die zahlreichen Antworten: „Das mach´ich!“

Auch in diesem Jahr bot der Besuch bei hapack  den Schülerinnen und Schülern nicht nur die Möglichkeit, theoretisches Wissen aus dem Unterricht praktisch zu erleben, sondern auch einen Einblick in mögliche berufliche Perspektiven im technischen Bereich zu gewinnen. Die Heinrich-Roth-Realschule plus bedankt sich herzlich bei der Firma Hapack und Clint Sikorski für die informative und lehrreiche Führung.

Text und Fotos: Marcel Woll