Rund 70 Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen 9c, 9d, 10a und 10b feierten gemeinsam mit ihren Eltern, Mitschülern, Lehrern und noch vielen anderen das Ende ihrer Schulzeit an der Heinrich-Roth-Realschule plus.
Der Abschlusstag begann morgens mit dem Schulsturm, wo die Schüler der Klassenstufen fünf bis neun mit professioneller Musikanlage, DJ, Spielen und Freigetränken unterhalten wurden. Die Lehrer wurden nach einem Quiz mit einem Frühstück verwöhnt. Die Stimmung war so ausgelassen und positiv, dass der Schulleiter Herr Gerz den Schulsturm noch etwas verlängerte.
Nachmittags trafen sich die Schülerinnen und Schüler dann in der Martin-Luther-Kirche, wo unter Mitwirkung der Abschlussschüler ein ökumenischer Gottesdienst abgehalten wurde. Auch hier wurde das Motto „Spiel des Lebens“ aufgegriffen.
Von der Kirche aus ging es weiter in die Aula des MTG, welche die Abschlussschüler und die Schulband bereits am Tag zuvor geschmückt und gestaltet hatten. Nach dem Einzug der Abschlussschüler eröffnete die Schulband das bunte Programm. Im Anschluss daran verabschiedete Herr Gerz die Schüler, indem er die gemeinsame Zeit noch einmal Revue passieren ließ. Direkt im Anschluss sagte er auch musikalisch „Auf Wiedersehen“, indem er die Solistin Johanna Metternich bei dem Song „Amar Pelos Dois“, dem diesjährigen Beitrag Portugals zum Eurovision Song Contest, begleitete. Danach verabschiedete der Verbandsbürgermeister, Herr Schaaf, die Schülerinnen und Schüler; gleichzeitig ehrte er auch die Klassenbesten. In einem kleinen Zwischenspiel performten vier Schüler der Klassen 9c und 9d den Sketch „Wenn wir alt sind“. Die Schülersprecher Valentina De Santis und Moritz Höber hielten gemeinsam eine Rede und wurden im Anschluss auch vom Schulleiter Herr Gerz für ihr Engagement an der Schule geehrt.
Valentina trug auch noch, gemeinsam mit Pia Nehm, ein selbst umgedichtetes Lied vor. Auch die Schulelternsprecher Frau Molsberger-Lange und Herr Leuker gestalteten diesen Abend mit, indem sie vier Abschlussschüler für ihr soziales Engagement auszeichneten. Die Mädchen der Klasse 10 lockerten den Abend mit einem feurigen Zumba-Tanz auf; anschließend leitete die Lehrerband mit den Songs „In these arms“ und „The heat is on“ die offizielle Zeugnisvergabe ein. Mit dem Erhalt des Abschlusszeugnisses war der offizielle Teil vorüber, und die Klassen feierten gemeinsam in verschiedenen Locations weiter.
Für einen rundum gelungenen Tag danken wir allen Beteiligten und wünschen den Abschlussschülerinnen und –schülern alles Gute für ihre Zukunft.