Bei nicht ganz optimalen Wetterbedingungen begaben sich am 28.06.2017 acht Triathletinnen und Triathleten unter Betreuung von Herrn Mathieu zum Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ nach Bad Neuenahr/Ahrweiler, um sich dort mit den 14 stärksten Triathlonmannschaften aus ganz Rheinland-Pfalz zu messen.
Nach einigen Ausfällen im Vorfeld und am Wettkampftag selbst, war die Leistungsstärke der Mannschaft der Heinrich-Roth-Realschule plus nur sehr schwer einzuschätzen, so dass man einen Platz unter den Top 10 anstreben wollte.
In der stärksten Startgruppe mit dem späteren Sieger aus Bad Neuenahr/Ahrweiler und den Nachbarn vom MTG (3. Platz) folgte nach einer guten Leistung beim Schwimmen (200m) der Wechsel auf die 3000m lange Radstrecke. Leider kam es durch die leicht feuchte Strecke zu drei Stürzen, die glücklicherweise nur mit einigen Schürfwunden, blauen Flecken und Zeitverlusten endeten. Die Sportler ließen sich davon nicht unterkriegen, gaben auf der anschließenden 1000m langen Laufstrecke noch einmal alles und beendeten den Wettkampf mit einem starken 7. Platz. Herzlichen Glückwunsch!!!