Sportliche letzte Schulwoche für die 5b

Am Montag, den 26.06.2017 machten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b, gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Herrn Mathieu, Herrn Molzahn und dem FsJler, Herrn Karchenko, bei wunderbar sommerlichem Wetter auf den Weg nach Nassau an die Hohe Lei zum Klettern am Fels. Nach einer 10-minütigen Wanderung wurden am Fuße des Felsens ein Basislager aufgeschlagen, eine Slackline aufgebaut, das Kletterequipment gelagert und die Gruppen eingeteilt.

Nach kurzer Aufbauzeit der Kletterrouten erfolgte zunächst eine Sicherheitseinweisung. Im Anschluss daran konnten zwei Gruppen bis zum Mittag ihre ersten Klettererfahrungen am Fels sammeln, bevor die Gruppen wechselten. Darüber hinaus standen das Erlernen von Sicherungsknoten, Sichern, Klettertechniken, Gipfelbesteigung, Toprope-Klettern und kleine Spiele auf der großen Wiese auf dem Programm.

Am darauffolgenden Dienstag, den 27.06.2017 zeigte sich das Wetter leider nicht von seiner besten Seite. Immer wieder kleinere Regenschauer und kühle Temperaturen schreckten die Schülerinnen und Schüler allerdings nicht ab sportlich tätig zu werden. Fahrgemeinschaften der Eltern brachten auch an diesem Tag die Klasse 5b unter Betreuung von Frau Fetz und Herrn Burkhardt nach Koblenz auf die Karthause zum Tennisplatz. Dort wurde den Schülerinnen und Schüler, die mit viel Freude und guter Laune bei der Sache waren, das Kleinfeld-Tennisspiel in zahlreichen Spiel- und Übungsformen nähergebracht.

Alle Schülerinnen und Schüler waren sich nach den beiden Tagen einig: „Diese sportlichen Tage müssen wir unbedingt wiederholen!“

Abschließend möchten wir uns erneut bei den Eltern bedanken, die uns wieder einmal mit Fahrgemeinschaften, Hilfe bei der Aufsicht und kleinen Snacks tatkräftig unterstützt haben.