Teamfähigkeit – Eine Basiskompetenz für die Zukunft

Gutes Teamwork bewirkt nicht nur mehr Freude bei der Arbeit, sondern steigert auch die Kommunikation innerhalb der Gruppe sowie deren Leistungsfähigkeit. Ein Team, welches aufeinander eingespielt ist, meistert selbst schwierige Aufgaben. Teamfähigkeit gehört heute zu den wichtigsten Eigenschaften, die Unternehmen von ihren Mitarbeitern erwarten. Grund genug also, schon in der Schule teambildende Maßnahmen durchzuführen.

Im Rahmen des Sozialkompetenztrainings „Erwachsen werden“ führte Schulsozialarbeiterin Christel Kaiser in der Klassenstufe 6 deshalb eine ganz besondere Übung durch. In Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Sportlehrer baute sie einen Parcours mit Hindernissen unterschiedlichster Schwierigkeitsstufen auf. Für die „Sehenden“ galt es nun Verantwortung für eine Partnerin oder einen Partner zu übernehmen und diese(n) sicher durch den Parcours zu führen. Die „Blinden“ wiederum mussten dem sehenden Partner vollständig vertrauen, dabei sicherlich manchmal einige Ängste überwinden und vielleicht sogar über sich hinauswachsen.

Durch diese Übung lernten die Schülerinnen und Schüler nicht nur, dass sie Verantwortung tragen aber auch abgeben können. Sich miteinander absprechen, gemeinsam Strategien entwickeln, sich solidarisch verhalten, hilfsbereit sein, um Hilfe bitten, diese anzunehmen, sich in den anderen einfühlen – all diese sogenannten Soft Skills sind wichtige Voraussetzungen für eine gute Zukunft unserer Gesellschaft!