Mit reichlich guter Laune im Gepäck marschierten am 27.10.2021 die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d der Heinrich-Roth-Realschule plus, gemeinsam mit Schulsozialarbeiterin Christel Kaiser und Klassenlehrerin Sarah Langkavel, zum katholischen Pfarrzentrum „Forum St. Peter“ in Montabaur. Dort wurden sie herzlich von Benny Reißlandt, Mitarbeiter der katholischen Fachstelle für Jugendarbeit, empfangen.
Das abwechslungsreiche Programm des Orientierungstags stand allgemein unter dem Motto „Kommunikation“. So lernten sich die Schülerinnen und Schüler mithilfe eines Puzzles in der ersten Übung noch einmal etwas besser kennen und stellten dabei schnell fest, dass auch ihre Klasse wie ein Puzzle ist – Jeder ist einzigartig, es braucht etwas Geduld bis alle Teile zusammenpassen, aber sobald jemand fehlt, entsteht eine Lücke.
Als nächstes machten sich die Schülerinnen und Schüler auf eine abenteuerliche Reise zum Mond. Dort angekommen erfuhren sie, dass es einen geheimen Schatz mit einzigartigem Mondgestein gibt. Ihre Mission war schnell klar: Sie wollten den Schatz! Doch es gab einige Hürden und Herausforderungen, die nur mit guten Absprachen und einem gemeinsamen Teameinsatz zu bewältigen waren. Zum Glück schaffte es die Crew, das seltene Mondgestein zu bergen.
Nach dieser anstrengenden und nervenaufreibenden Mission folgte eine kulinarische Stärkung, die ebenfalls nicht von dieser Welt war. Ausgelassen zelebrierten die Schülerinnen und Schüler ihre wohlverdiente Mittagspause.
Am Nachmittag folgte eine weitere Übung, die ausschließlich durch mündliche Kommunikation gelöst werden durfte. Aufgabe war es, ein vorgegebenes Symbol aus Strichen, so genau wie möglich zu erklären, sodass die übrige Klasse diese Figur auf ein Zeichenbrett übertragen konnte. Dabei fiel auf, wie wichtig eine gute Kommunikation ist, um zu einer sinnvollen Lösung zu kommen.
Abschließend lud Benny die Kinder noch einmal in den Sitzkreis ein, um den Tag Revue passieren zu lassen. Dabei äußerten die Schülerinnen und Schüler mithilfe unterschiedlicher Gegenstände ihre Meinungen zu dem gemeinsam verbrachten Tag. Das Feedback fiel durchweg positiv aus und alle freuten sich, dass dieser Tag tolle Erinnerungen geschaffen hat.
An dieser Stelle möchten sich die Klasse 5d gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Sarah Langkavel noch einmal ganz herzlich, bei Christel Kaiser sowie bei Benny Reißlandt für die Organisation und das großartige Programm an diesem rundum gelungenen Tag, bedanken.
Text und Fotos: Sarah Langkavel