Für die Schulband der Heinrich-Roth-Realschule plus war das Jahr 2022 in vielerlei Hinsicht ein besonders erlebnisreiches Jahr. Den Bandmitgliedern wurden gleich drei außergewöhnliche Ereignisse geboten.
Highlight Nummer Eins war ein einwöchiger Workshop in der Landesmusikakademie in Engers, in welchem sich die Band auf Highlight Nummer Zwei - das geplante Sommerkonzert am 8. Juli 2022, sowie auf Highlight Nummer Drei - den für September geplanten Besuch in einem Tonstudio vorbereitete.
Das Konzert war für die Schülerinnen und Schüler ein spezielles Ereignis, weil es bühnen-, licht- und tontechnisch unter professionellen Bedingungen stattfand und bei den zahlreichen Gästen viel Applaus erntete.
In der Woche vom 12. bis zum 16. September 2022 ging es für die Band - nach langer Corona-Pause - endlich wieder in das Tonstudio von Dirk Baldringer in Leverkusen. Unter der Leitung von Bernd Lennartz und Philipp Schmitt gelang es der Band in den fünf Tagen insgesamt 13 Titel einzuspielen. Eine tolle Leistung, die viel Disziplin und Konzentration erforderte.
Die Schülerinnen und Schüler hatten im Tonstudio die einmalige Gelegenheit unterschiedliche Aufnahmetechniken kennenzulernen und selbst anzuwenden. Nach dem Einspielen der Backing-Tracks nahmen sie den Solo- und Backgroundgesang, sowie weitere Instrumentalstimmen auf.
Sie lernten Arbeitsergebnisse im Team kritisch zu betrachten und Ergebnisse, mit denen sie nicht zufrieden waren, in weiteren „Takes“ zu verbessern um damit das Gesamtergebnis abzurunden.
Auch wenn diese fünf Tage mit sehr viel Anstrengung verbunden waren, hatten die Bandmitglieder riesigen Spaß und hoffen auf eine baldige Wiederholung.
Die Schülerinnen und Schüler bedankten sich herzlich bei den Leitern der Schulband, Bernd Lennartz und Philipp Schmitt für ihr Engagement. Sie vergaßen aber auch nicht Sandra Höfer und Ulrike Lennartz, die das Projekt ebenfalls begleiteten.
Fotos und Text: Ulrike und Bernd Lennartz