Tag der offenen Tür 2024

Am Samstag, dem 20. Januar 2024 öffnete unsere Heinrich-Roth-Realschule plus wieder ihre Türen für alle zukünftigen 5.-Klässler und ihre Familien, die mehr über das Leben und Lernen an unserer Schule erfahren wollten.  

Schülerinnen und Schüler, Schulelternbeirat  und Kollegium präsentierten ein umfangreiches Programm, und ermöglichten einen Einblick in den Geist und das Wirken an der Heinrich-Roth- Schule  

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Schulleiter Franz-Josef Gerz in der Mensa, begaben sich die Besucherinnen und Besucher in das Schulgebäude, um die vielfältigen Angebote zu entdecken.  

Arne Baier, Pädagogischer Koordinator der Schule, informierte über die neue Stundentaktung. Wer Fragen zur Organisation der Orientierungsstufe hatte, dem standen unsere Didaktische Koordinatorin, Claudia Koller und Schulsozialarbeiterin Christel Kaiser Rede und Antwort. Das rhythmisierte Ganztagskonzept ist für Eltern, die überlegen ihr Kind in einer Ganztagsklasse anzumelden, von großer Bedeutung. Susan Stauß als stellvertretende Schulleiterin sowie Lehrerin Henrike Gattermann beantworteten gerne sämtliche Fragen zu diesem Thema. Unsere Profilklasse „Sport“ erfreut sich jedes Jahr größter Beliebtheit. Details zu unserem Sportklassen-Konzept erklärten die beiden Sportlehrer Karsten Mathieu und Philippe Kossak. 

Die Wahl der Wahlpflichtfächer (Wirtschaft und Verwaltung, Technik und Naturwissenschaft, Hauswirtschaft und Soziales oder Französisch) hat noch etwas Zeit. Trotzdem wollten viele Eltern gerne jetzt schon wissen, wie es nach der Orientierungsstufe weitergeht und ließen sich am Infopoint „WPF“ von den entsprechenden Fachlehrer:innen beraten. 

Das Programm für unsere „kleinen“ Besucherinnen und Besucher ließ keine Wünsche offen. In den modern ausgestatteten naturwissenschaftlichen Fachräumen erkannten junge Entdeckerinnen und Entdecker, dass Naturwissenschaften keine trockene Theorie, sondern praxisbezogen sind, denn sie durften nach Herzenslust mit dem Mikroskop arbeiten, Vulkanausbrüche verursachen, Autorennen veranstalten, mit Bunsenbrenner & Co. Stoffe trennen und vieles mehr. Für die Kreativen stand eine Vielzahl an unterschiedlichsten Kunstangeboten zur Auswahl. Im Musikraum lauschten unsere Gäste der Schulband unter der Leitung von Bernd Lennartz, bei Musiklehrer Philipp Schmitt durften die jungen Besucherinnen selbst an Keyboard oder Schlagzeug.  Sportliche Kinder wiederum bewältigten den Vertrauensparcours. Im Fach Deutsch konnten kleine Detektive Geheimschriften entschlüsseln oder Lapbooks gestalten. Dass man vor Englisch keine Angst haben muss, erfuhren die 4.-Klässler bei den spielerischen Mitmachangeboten „Build-A-Frosty“ oder „All around London“. 

Damit die Besucher:innen auch einen Eindruck von unserem AG-Angebot erhalten, präsentierte die Tanz-AG ihre selbst entwickelte Choreographie, in der Kreativ-AG gab es zahlreiche tolle Mitmachangebote und im Werkraum konnte man sehen, was hinter der AG Lego Robotics steckt. 

Natürlich gab es noch sehr viel mehr zu entdecken. Wer an vier Mitmachangeboten teilgenommen hatte, wurde mit einem kleinen Geschenk belohnt. 

Für das leibliche Wohl wurde natürlich auch gesorgt. Die SV organisierte mit Unterstützung von Verbindungslehrererin Frau Hähner ein vielfältiges Kuchenbuffet. Frau Fuchs und Frau Teler-Janda halfen tatkräftig mit. Darüber hinaus informierte der Caterer vor Ort über das reichhaltige und abwechslungsreiche Mittagessen. Außerdem wurde ein warmes Nudelgericht angeboten, um einen Eindruck von der Qualität der Mittagsverpflegung zu gewinnen. In dieser Atmosphäre herrschte emsiges Treiben mit Gelegenheiten für die Gäste, sich mit Eltern und Lehrkräften auszutauschen.  

Jedes Jahr freuen wir uns wieder über viele Ehemalige, die vorbeikommen, um zu sehen, wie sich unsere Schule weiterentwickelt hat oder um ehemalige Lehrerinnen und Lehrer zu treffen. In diesem Jahr schauten so viele ehemalige Schüler:innen wie noch nie zuvor vorbei, was zeigt, dass sie ihre Schulzeit an der Heinrich-Roth-Realschule plus in sehr guter Erinnerung behalten haben. 

Am Ende bedankte sich Schulleiter Franz-Josef Gerz sehr herzlich bei der gesamten Schulgemeinschaft für ihr Engagement und die tolle Vorbereitung dieses rundum gelungenen Tages.  

Text und Fotos: Ulrike Lennartz