Sozialkompetenz und Persönlichkeitsentwicklung im Fokus

Zentrale Aufgabe der Schule war und ist zunächst einmal die Vermittlung von Wissen. Hier sind sich sicherlich alle einig. Doch die Zeiten ändern sich. Vor allem in der Ganztagsschule gewinnt die Schule immer mehr an Bedeutung, was die Entwicklung von Sozialkompetenzen und Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler betrifft.

Manchmal ist es hierbei sehr hilfreich wenn eine Klasse den „Raum Schule“ hinter sich lässt und sich in einen völlig „anderen Raum“ begibt, um dort Klassengemeinschaft neu oder zumindest anders zu erleben.

Diesen „Raum“ bietet die Heinrich-Roth-Realschule plus seit einigen Jahren allen Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 7 mit den Klassengemeinschaftstagen. Dieses Projekt wird von der Katholischen Fachstelle für Jugendarbeit Westerwald / Rhein-Lahn angeboten. Ziel des religions- und konfessionsunabhängigen Programms ist, dass die Klassengemeinschaft noch besser zusammenwachsen kann. Schwerpunkte des Programms sind dabei Kommunikation, Klassenbildung und Kooperation.

Was sich in der Theorie zunächst etwas “trocken” anhört, macht in der Praxis großen Spaß. Das kann man an den Fotos vom Klassengemeinschaftstag der Klasse 7b sicherlich unschwer erkennen.

Text: Ulrike Lennartz
Fotos: Eva Milles-Jung