Am Dienstag, den 27. August 2024 fanden in der Mensa der Heinrich-Roth-Realschule plus die Einschulungsfeiern der neuen fünften Klassen statt. Der Übergang von der Grundschule auf eine weiterführende Schule ist ein wichtiger Schritt, nicht nur für die Schülerinnen und Schüler, sondern auch für die Eltern, denn dieser Wechsel bringt viele Veränderungen mit sich. Viele Grundschülerinnen und Grundschüler erwarten den Übergang mit Freude und Spannung, andere vielleicht aber auch mit etwas Besorgnis. Dass Letzteres unbegründet ist, wurde während der Einschulungsfeier deutlich.
Jens-Arne Baier, Pädagogischer Koordinator der Schule, begrüßte alle Anwesenden herzlich und gab einen kurzen Überblick über den Programmablauf. Anschließend nahm Schulleiter Franz-Josef Gerz alle mit auf eine Phantasiereise: Peter wird auf eine neue Schule gehen. Er stellt sich viele Fragen und macht sich Sorgen, was ihn dort erwarten wird. Nachdem er abends eingeschlafen ist, träumt er von einer Reise zu einem neuen Planeten, wo er viel Neues entdeckt und vor allen Dingen tolle neue Freunde findet. Am nächsten Tag weiß er: Mutig und neugierig sein wie die Astronauten. Dann kann nichts schiefgehen. Außerdem hat man eine Super-Crew im Background, nämlich Eltern, Mitschülerinnen und Mitschüler und natürlich die Lehrkräfte. Sie werden die neuen 5.-Klässler in den kommenden Jahren begleiten und ihnen jederzeit zur Seite stehen. Die Schulgemeinschaft ist dem Universum gar nicht so unähnlich. Alle Planeten haben ihre Besonderheiten, genau wie alle Schülerinnen und Schüler und natürlich auch die Lehrerinnen und Lehrer. Und darauf kommt es an: Genau diese Vielfalt ist wertvoll. Darin liegt unsere Stärke. Wenn wir danach handeln, kann uns nichts erschüttern.
Die jetzigen 6.-Klässler hatten für die Neuankömmlinge ein buntes Programm vorbereitet. Wie man anhand der tollen Dekoration und der Phantasiereise von Herrn Gerz schon vermuten konnte, ging es in diesem Jahr rund um das Thema „Weltall“. „Völlig losgelöst“ erzählte die Klasse 6a von neugierigen Fünftklässlern, die auf einem fremden Planeten namens HRS+ landen und nach anfänglichen Ängsten feststellen, dass die Aliens sie freundlich und herzlich aufnehmen. Unsere Schulgemeinschaft ist bunt und vielfältig wie das Planetensystem. Unter diesem Motto präsentierte die Klasse 6e, dass jeder einzelne Planet ganz besonders und unverwechselbar, aber gleichzeitig unverzichtbarer Teil des Universums ist. Die Reise der Klasse 6c führte alle großen und kleinen Astronauten nun auf die internationale Raumstation der Heinrich-Roth-Realschule plus. In der Schule wird nämlich keineswegs nur gelernt. Die 6c erinnerte sich in ihrem Beitrag an viele tolle außerschulische Aktivitäten, auf die sich auch die neuen 5.-Klässler freuen dürfen.
Dann war es wieder Zeit für einen musikalischen Beitrag. Mit dem Titel „Nie genug“ von Christina Stürmer begeisterte die Schulband die Anwesenden mit ihrem Können. Wir wünschen den neuen 5.-Klässlern, dass sie nie genug davon haben werden, Neues zu lernen.
Auch die Klasse 6d hatte sich etwas Tolles überlegt. Sie hieß die „neuen Astronauten“ auf dem Klastroplaneten herzlich willkommen und stellte vor, was man auf den Planeten Englanion, Mensadonien, Pauserius, Nawigismus, Musikma und Pinselinus alles so erleben kann. Vielfalt spielt auch in der Sportklasse eine große Rolle. In ihrem Beitrag „Das sind wir“ zeigten die Schülerinnen und Schüler der 6b welche Sportarten sie am liebsten mögen.
Pfarrerin Bosse von der evangelischen Kirche sowie Pastoralreferent Henrich waren ebenfalls zur Einschulungsfeier gekommen, um den neuen 5.-Klässlern auf dem neuen Weg alles Gute und vor allem den Segen Gottes zu wünschen.
Nach „Shallow“, dem letzten Liedbeitrag der Schulband, ging es endlich in den Klassenraum. Die Eltern konnten derweil die Schulbücher abholen und sich anschließend in der Cafeteria bei Kaffee und Laugengebäck stärken.
Die Schulgemeinschaft wünscht allen neuen 5.-Klässlern einen guten Start an unserer Schule. Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die zum Gelingen dieser Einschulungsfeier beigetragen haben.
Klasse 5a - Klassenleitung Herr Philipp Schmitt / Klasse 5b - Klassenleitung Frau Tanja Fetz / Klasse 5c - Klassenleitung Frau Böttcher-Heinemann / Klasse 5d - Klassenleitung Frau Neurath
Text und Fotos: Ulrike Lennartz